Viktor Trofimov gewann Pfingstchallenge im dritten Anlauf
Es wurde die erwartet intensive Auseinandersetzung der jungen Wilden bei der diesjährigen Pfingstchallenge im Güstrower Speedwaystadion. Das Finale bot dann so viel Dramatik, dass der Sieger erst im dritten Anlauf ermittelt werden konnte.
Beim ersten Start zum entscheidenden Endlauf verhakten sich Michael Härtel und der Ukrainer Viktor Trofimov, die beide nahezu geradeaus in der Startkurve in die Airfence fuhren. Nach kurzer Erholungspause konnten beide zum Wiederholungsstart antreten. Im zweiten Anlauf musste Michael Härtel als Abbruchverursacher disqualifiziert werden, als er den Russen Roman Lakhbaum eingangs der zweiten Runde überholen wollte und diesen dabei zu Sturz brauchte. Dem auf dem Boden Liegenden konnte Mads Hansen (Dänemark) nicht mehr ausweichen. Auch diesmal konnte beide unter dem aufmunternden Beifall der 1500 Besucher allein ins Fahrerlager gehen und den nächsten Versuch in Angriff nehmen. Beim dritten Start zum Finale standen somit nur noch drei Fahrer am Band, alle von den Sturzfolgen stark gehandicapt und sicher froh, dass es diesmal über vier Runden keine Probleme gab. Der Sieger hieß Viktor Trofimov und damit verbesserte sich der junge Ukranier vom dritten Platz im Vorjahr auf die oberste Podeststufe. Den zweiten Rang erkämpfte wie im letzten Jahr Mads Hansen und als dritter kam Roman Lahkbaum ins Ziel. Der Russe hatte noch Mitte der Woche ein Ligarennen in Balakowo, etwas 3000 Kilometer von Güstrow entfernt bestritten und kam nur mühsam ins Rennen. Nach null Punkten zum Auftakt sammelte er mit 1, 2 und zweimal 3 Punkten noch genug Zähler für das Halbfinale. Dort gelang es ihm, den Norweger Lasse Fredriksen, der in der Vorrunde ungeschlagen blieb, hinter sich zu halten und diesem den Finaleinzug zu verwehren.
Die Bilanz der deutschen Starter fällt durchaus unterschiedlich aus. Während Michael Härtel durch den Sturz im Finale gestoppt wurde und aufs Podest hätte fahren können, kamen Lukas Fienhage, der in den Vorläufen mit soliden 10 Punkten aufwartete, und der deutsche U21 Meister Daniel Spiller nicht über das Semifinale hinaus. Aus Güstrower Sicht war insbesondere der Auftritt der eigenen Junioren, der vom fachkundigen Publikum entsprechend honoriert wurde, erfolgreich. Leon Arnheim zeigte eine stabile Leistung und kam auf für ihn erfreuliche 4 Punkte und Lukas Baumann fightete toll mit der Konkurrenz und seine 8 Punkte langten nur auf Grund der Majorität der besseren Platzierung nicht für den Einzug ins Halbfinale.
„Das sind genau die Rennen, in denen unsere Junioren an der Gegnerschaft wachsen können“, bilanzierte Hannes Heider, Teamchef der Güstrow Torros. „Ich bin froh, dass wir unseren Fahrern so eine tolle Veranstaltung bieten können und dass diese vom Publikum immer mehr angenommen wird. Das bestärkt uns klar in unserem Engagement“, setzte Hannes Heider, der bei den Pfingstveranstaltungen als Rennleiter Verantwortung übernommen hat, fort. „Nach dem Auftakt im STC in Cloppenburg zeigten sich heute beide Junioren in verbesserter Form. Es sind immer kleine Schritte und sie brauchen noch viele Rennen, um mehr Erfahrung zu gewinnen. Mit dieser Leistung im Rücken freue ich mich jetzt auf unsere Reise nach Landshut, wo die Torros das nächste Mal im Einsatz sind.“
Schon vor dem Start zu Pfingstchallenge richtete der MC Güstrow ein Rennen in der Klasse Junior B II aus. Diese Konkurrenz dominierte der einheimische Norick Blödorn und ließ der seinen Gegner nicht den Hauch einer Chance. Enorm beeindruckend waren seine Starts und sein Verhalten in der ersten Kurve. Er blockte die Aktionen der anderen Fahrer so geschickt ab, dass er sich immer seine Linie suchen und seinen Speed auf die Bahn bringen konnte. „Sicher hatte er heute Heimvorteil, aber wie er seine Gegner beherrschte, ringt mir einfach nur Respekt ab. Die Konkurrenz war keineswegs so leicht wie es aussah“, freute sich auch Hannes Heider über diese Leistung.
Ergebnis Pfingstchallenge:
1. Viktor Trofimov (UKR) 14 Vorlaufpunkte - Platz 1 im Finale
2. Mads Hansen (DEN) 11- Platz 2 im Finale
3. Roman Lakhbaum (RUS) 9 - Platz 3 im Finale
4. Michael Härtel (GER) 13 - Disq im Finale
5. Lasse Fredriksen (NOR) 15
6. Lukas Fienhage (GER) 10
7. Daniel Spiller (GER) 9
8. Martin Steen Hansen (GER) 9
9. Lukas Baumann (GER) 8
10. Emil Breum (DEN) 5
11. Ethan Spiller (GER) 5
12. Niklas Säyriö (FIN) 5
13. Leon Arnheim (GER) 4
14. Jannik B. Sörensen (DEN) 3
15. Jed List (AUS) 1
16. Brayden Mc Guinness (AUS) 0
17. Damian Stalkowski (POL) 0
Ergebnis Junior B II
1. Norick Blödorn (GER) 12
2. Sebastian Thomsen (DEN) 8
3. Jakob Johansen (DEN) 7
4. Bastian Pedersen (DEN) 5
5. Oskar Hende (DEN) 5
6. Noah Moos (DEN) 4
7. Fynn Ole Schmietendorf (GER) 4
8. Viktor Sundböl (DEN) 2
(Text: Gunnar Mörke | Fotos: Daniel Sievers)
- 1
- 2
- 3
Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft
27-09-2021

Im eigenen Stadion konnten die Güstrow Torros bei der im Eintagesfinale ausgetragenen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft den dritten Platz erkämpfen und standen somit neben den Brokstedt Wikingern, die ihren Titel aus dem Jahr 2019 erfolgreich verteidigten, und den Landshut Devils, die wiederum Vi...
Read moreVier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow
20-09-2021

Schon im letzten Jahr wollte der MC Güstrow wieder an der Bundesliga teilnehmen und damit im Oberhaus des deutschen Speedwaysports dabei sein. Daraus wurde corona-bedingt nichts, aber nun ist es endlich soweit. Am kommenden Samstag findet das Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Güstro...
Read moreGüstrow Torros erzielen zwei 2. Plätze im STC
Für die Güstrow Torros begann das vergangene Wochenende bereits am Freitag im niedersächsischen Cloppenburg. Während das heimische Stadion noch für das Rennen am Sonntag vorbereitet wurde, reiste das Team zum…
Speedway Bundesliga-Finale in Güstrow
Die Speedway Bundesliga ist das höchste deutsche Prädikat im nationalen Mannschaftswettbewerb. Üblicherweise wird sie in einer Rennserie ausgetragen, dies war in diesem Jahr unter den Corona-Auflagen nicht möglich und so…
Speedway Team Cup am Sonntag in Güstrow
Aufgrund einer behördlichen Anordnung wird der Rennstart auf 15 Uhr verschoben. Am Stadion öffnet dennoch bereits 11 Uhr eine Kasse. Wir entschuldigen uns für die kurzfristige Änderung! Bitte weitersagen! Es besteht…
Güstrow Torros fahren mit gestärktem Teamgeist nach Hause
Es war ein herausforderndes Wochenende mit einem Wechselbad der Gefühle für die Mannschaft der Güstrow Torros im Speedway Team Cup. Corona-bedingt konnte der MSC Berghaupten sein Heimrennen nicht austragen, aber…
Lukas Baumann ist neuer deutscher Juniorenmeister
Nachdem coronabedingt im vergangenen Jahr keine Meisterschaft ausgetragen werden konnte, wurde das wichtigste Prädikat für die deutschen Junioren nun im bayrischen Olching veranstaltet. Insgesamt bewarben sich 19 junge Aktive um den…
Piotr Pawlicki baut Führung im SEC aus
ach der viel zu langen Zeit ohne Rennen, sah Güstrow nun schon in kurzer Folge das zweite wichtige Prädikat. Für die Speedway Euro Championship kam die Elite Europas in die…
Speedway Europameisterschaft kommt nach Güstrow
Am 26. Juni kommt die Speedway Euro Championship nach Güstrow und damit kehrt diese Serie nach der pandemiebedingten Pause wieder nach Deutschland zurück. Güstrow wird auch der einzige Austragungsort außerhalb…
Wildcards für Lukas Baumann
Am 26. Juni kommt die Speedway Europameisterschaft nach Güstrow und wie für jede andere der vier Finalrunden wird auch hier eine Veranstalter Wildcard vergeben. Als erster wurde für dieses attraktive…
Speedway Europameisterschaft kommt nach Güstrow
SEC 2021: Round 2 - Güstrow | Ticket Shop Am 26. Juni kommt die Speedway Euro Championship nach Güstrow und damit kehrt diese Serie nach der pandemiebedingten Pause wieder nach Deutschland…
U21 WM Quali – Zuschauer sahen Speedway live in Güstrow
Tickets SEC: SEC 2021: Round 2 - Güstrow | Ticket Shop Im ersten Rennen dieses Jahres im Güstrower Speedwaystadion gab es mehrere Gewinner und natürlich auch einen sportlichen Sieger. Ausgetragen wurde eine Qualifikation…
Endlich wieder Live-Speedway in Güstrow
Tickets u21: Speedway U21 World Champion - Round 2 | MC Güstrow Speedway Ticket Shop Tickets SEC: SEC 2021: Round 2 - Güstrow | MC Güstrow Speedway Ticket Shop Update 10.06.2021 Zusätzllich zum Onlinevorverkauf gibt…
Pfingsten wieder ohne Speedway in Güstrow
Trotz großer Hoffnung und aller unternommener Anstrengung sehen die Verantwortlichen des MC Güstrow keine Möglichkeit den Speedway Klassiker am Pfingstwochenende durchzuführen. Die Corona-bedingten Einschränkungen verhindern eine Austragung der Rennen. Schon vor…
Deutsche Mannschaftsmeisterschaft wird in einem Finale entschieden
Es ist eine klare und verheißende Botschaft: In diesem Jahr wird es ein Finale zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft geben. Die an der Bundesliga beteiligten Vereine haben in mehreren vom DMSB-Fachausschuss Bahnsport organisierten…
Speedway Osterpokal in Güstrow muss abgesagt werden
Die Hoffnungen waren groß, dass es in diesem Frühjahr wieder Rennen im Güstrower Speedwaystadion zu erleben gibt. Schon vor einem Jahr musste der Osterpokal, traditioneller Auftakt in die Güstrower Speedwaysaison,…
Der MC Güstrow wünscht ein frohes Weihnachtsfest
(Grafik: Daniel Stohl, Graficio Kreativagentur)
Torros holen Vizetitel im Paar-Cup - MC Güstrow beendet besondere Saison
ine besondere mit vielen Herausforderungen gespickte Saison ging für den MC Güstrow zu Ende. Und auch dieser Abschluss hatte es noch einmal in sich. Das ganze Jahr über fand auf…
MAXXIS REIFEN Deutsche DMV Shorttrack Quad Meisterschaft in Güstrow
Alle freuten sich auf das große Finale 2020 der MAXXIS REIFEN Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft. Das Speedwaystadion Güstrow zählt zu den ersten Adressen im internationalen Bahnsport, es war die…
Güstrower Team gehört zur europäischen Spitze - Tschechien holt U19 Paar Cup
Ganz am Ende des Renntages stand das Güstrower Team doch noch auf dem Siegerpodest, zwar allein, dafür unter dem ungeteilten Applaus des Güstrower Publikums. „Die Jungs haben heute eine Top-Leistung…