Dominik Kubera gewinnt in Güstrow und führt WM an
Vor der zweiten Finalrunde zur U21 Weltmeisterschaft führten der Russe Gleb Chugunov und der Pole Dominik Kubera gleichauf mit 17 Punkten die WM Wertung an. Direkt dahinter lag Maksym Drabik (Polen) mit 16 Zählern auf Platz 3. Auf den Positionen 4 und 5 rangierten der Brite Robert Lambert mit 14 und der Titelverteidiger aus Polen, Bartosz Smektala mit 13 Punkten.
Von Beginn an machte, bei dem in Güstrower Stadion vor 2000 Zuschauern ausgetragenen WM Finallauf, Dominik Kubera klar, dass er weiterhin um die WM Führung kämpfen will. Er gewann seine ersten beiden Läufe deutlich. Einen vielleicht noch etwas stärkeren Eindruck hinterließ zu diesem Zeitpunkt der Weltmeister von 2017 Maksym Drabik. Vor zwei Jahren, als die U21 WM zum letzten Mal in Güstrow gastierte, erlitt er einen schweren Sturz und konnte das Rennen nicht beenden. Diesmal lief es für ihn deutlich besser und er gewann alle seine Punktläufe bis auf den letzten, als er in einem spannenden Fight vom seinem, außen anstürmenden Landsmann Wiktor Lampart, noch überholt wurde. Dominik Kubera gab nach gutem Beginn je einen Punkt an Maksym Drabik und seine Teamkollegen von Unia Leszno, Bartosz Smektala ab. Er beendete die Vorrunde genauso wie dieser mit 13 Punkten, während Drabik 14 gesammelt hatte. Damit hatten zu diesem Zeitpunkt sowohl Kubera als auch Drabik 30 Punkte in der WM Gesamtwertung gesammelt.
Nicht so gut zurecht kam Gleb Chugunov an diesem Abend. Obwohl er sehr entspannt im Fahrerlager wirkte, fand er nicht den Speed und musste sich so mehrfach mit einem zweiten Platz zufrieden geben. Schließlich schied er im Halbfinale sogar aus und kam am Ende nur auf 9 Punkte. Damit liegt er in der WM Wertung mit 26 Punkten zwei Zähler hinter Bartosz Smektala, der zwar den Sprung ins Finale schaffte, dort jedoch Letzter wurde. Der amtierende Weltmeister hat sich aber auf den dritten Rang nach vorn gearbeitet.
Bis ins Halbfinale hinein kämpfte sich auch Michael Härtel, der mit einer Wildcard ausgestattet, das letzte Mal an einer U21 WM teilnehmen konnte. Er punktete in jedem seiner Läufe und sammelte so 8 Zähler. Dann stürzte er allerdings unglücklich in der ersten Kurve seines Halbfinallaufs und wurde vom Schiedsrichter von der Wiederholung ausgeschlossen. Domink Möser, als einziger deutscher Vertreter permanent im Wettbewerb vertreten, erfuhr zwei Punkte. Genauso viele holte auch der in Reserve aufgebotene Güstrower Clubfahrer Lukas Baumann.
Im Modus einer WM Finalrunde ist vorgesehen, dass nach den 20 Punktläufen noch zwei Halbfinals und ein Finale folgen. Hier dürfen die Aktiven in der Reihenfolge der erkämpften Punkte ihre Startplätze wählen. Sowohl Drabik als auch Kubera entschieden sich in ihren Semifinals jeweils für den äußeren Startplatz und gewannen diese Läufe auch. Mit ihnen kamen auch der Tscheche Jan Kvech und Bartosz Smektala in das abschließende Finale. Nach dem Rennen sagte der spätere Sieger: „Ich konnte erst als zweiter meine Wahl für das Finale treffen, aber ich hätte auch als Erster den inneren Startplatz gewählt.“ Und diese Entscheidung war goldrichtig. Während Maksym Drabik wieder den äußeren Startplatz wählte, nutzte Dominik Kubera die Chance von innen, ging in Führung und gab diese trotz der vehementen Angriffe seines Kontrahenten nicht mehr ab. Bartosz Smektala fand keinen Weg vorbei am auf dem dritten Platz fahrenden Jan Kvech und so stand neben den beiden Polen, die auch die WM mit 36 bzw. 35 Punkten anführen ein Tscheche auf dem Siegerpodest in der Mitte des Güstrower Stadions.
„Wir haben ein gutes Setup für diese Bahn gefunden“, sagte der strahlende Sieger. „Ich fühlte mich immer sicherer und wurde schneller im Verlauf der Veranstaltung. Vor zwei Jahren hatte ich nicht so ein gutes Rennen hier, aber diesmal lief es viel besser und ich freue mich riesig über den Sieg.“ Allerdings zeigte er sich nur verhalten optimistisch im Blick auf den WM Titel, denn mit nur einem Punkt Vorsprung ist hinsichtlich der Entscheidung, die im Oktober im tschechischen Pardubice fällt, noch alles offen.
Ergebnis Finalrunde 2 der U21 WM in Güstrow:
1. Dominik Kubera (Polen) - 19
2. Maksym Drabik (Polen) - 19
3. Jan Kvech (Tschechien) - 12
4. Bartosz Smektała (Polen) - 15
5. Wiktor Lampart (Polen) - 9
6. Gleb Czugunow (Russland) - 9
7. Tim Soerensen (Dänemark) - 8
8. Michael Härtel (Deutschland) - 8
9. Jonas Jeppesen (Dänemark) - 7
10. Robert Lambert (Großbritannien) - 7
11. Jaimon Lidsey (Australien) - 6
12. Frederik Jakobsen (Dänemark) - 6
13. Rafał Karczmarz (Polen) - 4
14. Patrick Hansen (Dänemark) – 3
15. Dominik Möser (Niemcy) - 2
16. Lukas Baumann (Deutschland) – 2
17. Nick Skorja (Słowenien) - 2
18. Leon Arnheim (Deutschland) - 0
(Text: Gunnar Mörke | Fotos: Bernd Quaschning, Frank Hedrich)
- 1
- 2
- 3
Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft
27-09-2021

Im eigenen Stadion konnten die Güstrow Torros bei der im Eintagesfinale ausgetragenen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft den dritten Platz erkämpfen und standen somit neben den Brokstedt Wikingern, die ihren Titel aus dem Jahr 2019 erfolgreich verteidigten, und den Landshut Devils, die wiederum Vi...
Read moreVier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow
20-09-2021

Schon im letzten Jahr wollte der MC Güstrow wieder an der Bundesliga teilnehmen und damit im Oberhaus des deutschen Speedwaysports dabei sein. Daraus wurde corona-bedingt nichts, aber nun ist es endlich soweit. Am kommenden Samstag findet das Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Güstro...
Read moreGüstrow Torros erzielen zwei 2. Plätze im STC
Für die Güstrow Torros begann das vergangene Wochenende bereits am Freitag im niedersächsischen Cloppenburg. Während das heimische Stadion noch für das Rennen am Sonntag vorbereitet wurde, reiste das Team zum…
Speedway Bundesliga-Finale in Güstrow
Die Speedway Bundesliga ist das höchste deutsche Prädikat im nationalen Mannschaftswettbewerb. Üblicherweise wird sie in einer Rennserie ausgetragen, dies war in diesem Jahr unter den Corona-Auflagen nicht möglich und so…
Speedway Team Cup am Sonntag in Güstrow
Aufgrund einer behördlichen Anordnung wird der Rennstart auf 15 Uhr verschoben. Am Stadion öffnet dennoch bereits 11 Uhr eine Kasse. Wir entschuldigen uns für die kurzfristige Änderung! Bitte weitersagen! Es besteht…
Güstrow Torros fahren mit gestärktem Teamgeist nach Hause
Es war ein herausforderndes Wochenende mit einem Wechselbad der Gefühle für die Mannschaft der Güstrow Torros im Speedway Team Cup. Corona-bedingt konnte der MSC Berghaupten sein Heimrennen nicht austragen, aber…
Lukas Baumann ist neuer deutscher Juniorenmeister
Nachdem coronabedingt im vergangenen Jahr keine Meisterschaft ausgetragen werden konnte, wurde das wichtigste Prädikat für die deutschen Junioren nun im bayrischen Olching veranstaltet. Insgesamt bewarben sich 19 junge Aktive um den…
Piotr Pawlicki baut Führung im SEC aus
ach der viel zu langen Zeit ohne Rennen, sah Güstrow nun schon in kurzer Folge das zweite wichtige Prädikat. Für die Speedway Euro Championship kam die Elite Europas in die…
Speedway Europameisterschaft kommt nach Güstrow
Am 26. Juni kommt die Speedway Euro Championship nach Güstrow und damit kehrt diese Serie nach der pandemiebedingten Pause wieder nach Deutschland zurück. Güstrow wird auch der einzige Austragungsort außerhalb…
Wildcards für Lukas Baumann
Am 26. Juni kommt die Speedway Europameisterschaft nach Güstrow und wie für jede andere der vier Finalrunden wird auch hier eine Veranstalter Wildcard vergeben. Als erster wurde für dieses attraktive…
Speedway Europameisterschaft kommt nach Güstrow
SEC 2021: Round 2 - Güstrow | Ticket Shop Am 26. Juni kommt die Speedway Euro Championship nach Güstrow und damit kehrt diese Serie nach der pandemiebedingten Pause wieder nach Deutschland…
U21 WM Quali – Zuschauer sahen Speedway live in Güstrow
Tickets SEC: SEC 2021: Round 2 - Güstrow | Ticket Shop Im ersten Rennen dieses Jahres im Güstrower Speedwaystadion gab es mehrere Gewinner und natürlich auch einen sportlichen Sieger. Ausgetragen wurde eine Qualifikation…
Endlich wieder Live-Speedway in Güstrow
Tickets u21: Speedway U21 World Champion - Round 2 | MC Güstrow Speedway Ticket Shop Tickets SEC: SEC 2021: Round 2 - Güstrow | MC Güstrow Speedway Ticket Shop Update 10.06.2021 Zusätzllich zum Onlinevorverkauf gibt…
Pfingsten wieder ohne Speedway in Güstrow
Trotz großer Hoffnung und aller unternommener Anstrengung sehen die Verantwortlichen des MC Güstrow keine Möglichkeit den Speedway Klassiker am Pfingstwochenende durchzuführen. Die Corona-bedingten Einschränkungen verhindern eine Austragung der Rennen. Schon vor…
Deutsche Mannschaftsmeisterschaft wird in einem Finale entschieden
Es ist eine klare und verheißende Botschaft: In diesem Jahr wird es ein Finale zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft geben. Die an der Bundesliga beteiligten Vereine haben in mehreren vom DMSB-Fachausschuss Bahnsport organisierten…
Speedway Osterpokal in Güstrow muss abgesagt werden
Die Hoffnungen waren groß, dass es in diesem Frühjahr wieder Rennen im Güstrower Speedwaystadion zu erleben gibt. Schon vor einem Jahr musste der Osterpokal, traditioneller Auftakt in die Güstrower Speedwaysaison,…
Der MC Güstrow wünscht ein frohes Weihnachtsfest
(Grafik: Daniel Stohl, Graficio Kreativagentur)
Torros holen Vizetitel im Paar-Cup - MC Güstrow beendet besondere Saison
ine besondere mit vielen Herausforderungen gespickte Saison ging für den MC Güstrow zu Ende. Und auch dieser Abschluss hatte es noch einmal in sich. Das ganze Jahr über fand auf…
MAXXIS REIFEN Deutsche DMV Shorttrack Quad Meisterschaft in Güstrow
Alle freuten sich auf das große Finale 2020 der MAXXIS REIFEN Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft. Das Speedwaystadion Güstrow zählt zu den ersten Adressen im internationalen Bahnsport, es war die…
Güstrower Team gehört zur europäischen Spitze - Tschechien holt U19 Paar Cup
Ganz am Ende des Renntages stand das Güstrower Team doch noch auf dem Siegerpodest, zwar allein, dafür unter dem ungeteilten Applaus des Güstrower Publikums. „Die Jungs haben heute eine Top-Leistung…